Wir, die Designer Drachen aus Rathenow haben uns im Jahre 2008 als Privatteam gegründet. Damals waren es sportbegeisterte Amateure die sich zusammengefunden haben um Sport und Spaß miteinander zu verbinden. Anfänglich ging es noch mehr um eine SPASSVERANSTALTUNG ( Gruß an Janine) als um den sportlichen Ehrgeiz. Mit den Jahren sollte sich das aber verändern. Beim jährlichen Gesine Wilma Drachenbootrennen am Wolzensee in Rathenow konnten wir uns ständig verbessern und unsere Ansprüche wurden damit auch grösser.

 

Der harte Kern des Teams blieb Jahr für Jahr gleich und immer mehr Drachenbootbegeisterte kamen dazu. Die ersten Indoor Cup's folgten und es wurde Zeit ein wenig mehr aus unserem Drachenbootteam zu machen.

Im Winter 2011 kam die Idee einen Drachenbootverein zu gründen. Und Drachenboot - Havelland e.V. war geboren. Um noch mehr trainieren zu können brauchten wir natürlich ein eigenes Boot. Und dank den Rhein Neckar Drachen war das auch bald gefunden. Immer mehr Drachenbootfan's schlossen sich uns an. Und das war auch Sinn der Sache, immer mehr Freunde des Drachenbootsportes zu vereinen.

In den letzte Jahren konnten wir uns in der Drachenbootwelt platzieren, nahmen an grösseren Regatten wie Schwerin / Warnemünde / Berlin teil. Ende 2017 konnte wir bei den Deutschen Meisterschaften die Klasse Breitensport auf der 200m Strecke gewinnen. Dort viel die Entscheidung ab 2018 auch bei Rennen in der Leistungsklasse anzutreten. Als Mitglied im Deutsche Drachenbootverband bestreiten wir jährlich Deutsche Meisterschaften.

Wir würden uns über weitere Gleichgesinnte freuen, die Sportler aber auch Freunde werden.